Werdegang

Meine Ausbildung zum Steuerberater erfolgte in Wien in einer mittelgroßen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Hierbei konnte neben den laufenden Agenden (Einnahmen-Ausgabenrechnung, Buchhaltung und Bilanzierung, Kostenrechnung und Kalkulation etc.) auch Erfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung (von kleineren GmbHs bis zu börsennotierten AGs) gesammelt werden.

Mehr als 8 1/2 Jahre war ich danach in einer Firma im Verbund der Wiener Stadtwerke, erst als Leiter Controlling und stellvertretender Leiter Rechnungswesen, und ab 1.10.2001 als Prokurist und Leiter Finanzwesen und Beteiligungen sowie Personalwesen, tätig.

Im Zuge dieser Tätigkeit übernahm ich auch einige Führungspositionen in diversen Tochtergesellschaften im In- und Ausland.

Seit 2000 betreibe ich selbständig eine Steuerberatungskanzlei und im Juli 2010 verlegte ich den Sitz meiner Kanzlei nunmehr in den Pinzgau.

Hierbei bin ich überwiegend in der laufenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung tätig, sowie mit beispielsweise Umgründungen und Spezial- und Investitionsprojekten sowie größeren Rechtsmitteln (die Streichung der Energieabgabenvergütung für Dienstleistungsbetriebe habe ich „gemeinsam“ mit dem BFG und einer pinzgauer Steuerberatungskanzlei vor den EuGH gebracht, die mündliche Verhandlung fand am 21.1.2016 in Luxemburg statt, die Schlussanträge des Generalanwaltes erfolgten am 17.3.2016) beschäftigt.

Neben den laufenden Tätigkeiten der Steuerberatung im Bereich der KMU-Unternehmen habe ich mich beispielsweise auf Gastronomie und Hotellerie, Liftbetreiber, Vereine, Freiberufler, Gewerbetreibende, Immobilieninvestitionsprojekte, Vermietung und Verpachtung sowie betriebswirtschaftliche Beratung, Nachfolgeregelungen und Umgründungen spezialisiert.

 

Publikationen:

  • Mantelkauf – Inhalt und Konsequenzen (Diplomarbeit, 220 Seiten), Wissenschaftsverlag Huber
  • Grundlagen der Finanzmathematik Teil 1 und 2, Skriptum der Akademie der Wirtschaftstreuhänder
  • Energie­abgabenvergütungs­gesetz, die unendliche Geschichte – Auch Dienst­leistungsbetriebe müssten aus verfassungs- und europa­rechtlichen Erwägungen weiterhin Anspruch auf Energie­abgabenvergütung haben; SWK 20-21/2013, Seite 940
  • Schlussanträge in der Rechtssache C-493/14 – Auch der Generalanwalt ortet Verstöße gegen die Verpflichtungen der AGVO; SWK 10/2016, Seite 544